Perfekte Eisen

Beitrag enthält Werbung

Liebe Leserinnen und Leser,

im letzten Eintrag habe ich einen besonders guten Blinker vorgestellt. Heute möchte ich einen zweiten Blinker, ebenfalls von Williamson, für eure Köderbox empfehlen. Der Köder heißt „Slick Jig“ und ist genau wie der „Gomoku Lead Spoon“ für weite Würfe und eine oberflächennahe, schelle Köderführung konzipiert. Damit eignet er sich vor allem für das Küstenspinnfischen auf Meerforelle, Hornhecht und Co. Bei mir hat er sich aber auch schon als Rapfenköder bewährt.

Im Gegensatz zum Gomoku ist der Slick Jig absolut symmetrisch und gerade gegossen, er imitiert vor allem einen Sandaal (Tobiasfisch). Sei Profil ist rautenförmig, das heißt, zur Seitenlinie in der Mittelachse wird er gleichmäßig breiter. Es gibt ihn in 4 Farben: blau-silber (Blue Sardine), silber-pink (Hot Pink), gold- orange (Gold Fluo Orange) und silber mit roten Kopf (Pearl). Man kann zwischen drei Gewichten wählen: 20, 30 oder 40 g.

Der erste Vorzug des Slick-Jigs ist seine Weitwurffähigkeit! Ich kenne viele tolle Küstenblinker, aber keiner von den mir bekannten Blinkern fliegt besser. Jeder Meerforellenangler weiß, wie wichtig manchmal ein paar Meter Wurfweite für den Fangerfolg sein können. Ein weiteres Plus: es besteht dabei kaum ein Unterschied, ob ich bei frontalem, seitlichem, oder von hinten kommenden Wind werfe, das Ding zischt einfach nur ab!

Aber läuft ein Köder, der so schlicht daher kommt, überhaupt interessant? Und ob: der Slick-Jig trudelt, egal in welcher Geschwindigkeit er geführt wird, schnell um die eigene Achse und erregt mit dementsprechenden Verwirbelungen für Aufmerksamkeit. Einfach stark!

Beim Test an der Küste überzeugte der 20g „Slicki“ sofort mich und die Meerforellen. Bei meinem letzten Trip waren die Bedingungen alles andere als gut, aber ich konnte immerhin ein paar „Grönlander“ verhaften. Auch meine Mitangler wurden ganz heiss auf das Teil. Sprecht bitte eure Gerätehändler auf den Slick- Jig an, dieser Köder gehört in jede Küstenangler-Köderbox!

Ein schönes Wochenende, vielleicht mit Meerforellen, wünscht Jochen

2 Slick- Jig- Geschosse

2 Slick- Jig- Geschosse

ein Blick auf das V-Profil

ein Blick auf das Rauten-Profil

mit Rapfen im Schlepp...

mit Rapfen im Schlepp…

Blinker kann man shön auf Einzelhaken umrüsten

Blinker kann man shön auf Einzelhaken umrüsten

Feuer frei am Ostsee-Strand

Feuer frei am Ostsee-Strand

und bald biss diese kleine aber feine Mefo...

und bald biss diese kleine aber feine Mefo…

 

 

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 8 =