Neuen Allrounder gefunden: Sustain AX 78M

Beitrag enthält Werbung

Als es darum ging, Ruten für „mein Boot“ beim Stachelritter-Meeting zu nominieren, habe ich mich u.a. für die Sustain AX 78M entschieden. Ich mag es, wenn nicht ganz so viele Ruten auf dem Boot sind, wenn sich da 4 Mann drauf tummeln nebst Tackle-Taschen und sonstigem Gedöhns. Erstens weil ich da Platzangst bekomme. Zweitens weil eine Überladung mit Ruten gefährlich ist. Für die Ruten. Letztes Jahr bin ich z.B. ausgerutscht und auf einer im Heck abgelegten Rute gelandet, die dann zerbrochen ist. Blablabla. Jedenfalls suche ich dann Ruten aus, mit denen man alles machen kann, was an einem Barschtag auf dem Bodden anfällt:

  • Gummifischangeln
  • Cranken
  • Jig-Spinnern
  • Dropshotte
  • Carolina-Rig-Angeln

Da neben Barschen auch immer wieder Hechte und gelegentlich Zander einsteigen und wir teilweise in starker Strömung mit schweren Jig und Jig-Spinnern bis 35 Gramm fischen, braucht man Ruten mit einem etwas höheren Wurfgewicht. Wurfweite ist auch nicht unerheblich. Also eher 2,4 m als 2 m. Letztenendes habe ich mich für die Sustain AX 78M entschieden. 78 steht für 7 Fuß und 8 Inch. Bedeutet übersetzt, dass die Rute 2,38 m lang ist. M steht für medium. Wurfgewicht 7 bis 35 Gramm.

Ich habe die Rute im Vorfeld getestet und sah mich in meiner Auswahl bestätigt. Die kann wirklich viel. Außerdem ist sie leicht, liegt top in der Hand, wirft extrem gut und ist straff aber auch sehr gutmütig. Sie arbeitet im vorderen Drittel schön mit und ist insofern eine ideale Rute zum Angeln mit den Blechbatzen, die die Barsche ja gern mal abschütteln, wenn die Rute bei den Kopfstößen nicht mitgeht.

Sie hat während des Stachelritter-Meetings alle Angler überzeugt und Barsche bis 45 cm gefangen.

 

 

Und Hechte? Kann sie auch. Bis zu 104 cm – das ist verbrieft und mit dem Smartphone festgehalten. Besser den Ton abschalten. War windig…

 

 

Aber da geht sicher auch noch mehr.

 

Spezifikationen:

– Hi-Power X-Konstruktion gegen ein Verdrehen des Blank und für mehr Power
– Starker, steifer und leichter Blank für maximale Wurfweiten und extreme Zielgenauigkeit
– Sehr kraftvolle und schnelle Rute zum modernen Kunstköderfischen; nimmt es auch mit großen, stark kämpfenden Fischen auf
– Leichtbau-Ci4+ Rollenhalter für perfekte Fixierung der Rolle
– Schnelle Spitzenaktion für ein sensibles Angeln
– Sehr gut geeignet zum Twitchen oder Jiggen
– Stofffutteral
– Teile: 2
– Transportlänge (cm): 121

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Sustain-Serie – Prostaff Corner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf − eins =