JDM-Allzweckwaffe im Anflug

Beitrag enthält Werbung

Ist der neue JDM-Katalog nun schon raus oder kommt er noch? Bis nach Spanien hat es sich noch nicht rumgesprochen. Ich weiß aber, dass da ein paar Ruten drin sind, die mir sehr gut gefallen. So zum Beispiel die Expride 270 MH. Endlich eine 270 lange Jigge im JDM-Sortiment? No! 270 bedeutet in diesem Zusammenhang: 2-teilig (Teilung überm Griff) und 7,0 Füße lang. Also 213,36 cm.

expride-270-mh-krumm

Kein ausgemachter Langstreckenstecken. Mit einem realen Wurfgewicht bis 18 Gramm kann man aber sehr viel anfangen, was mir Spaß macht. Z.B. jiggen, t-riggen, carolinieren, twitchen, shaky-headen…

expride-270-mh-blackbass

Ich habe die Rute seit knapp einem Jahr im Einsatz und wäre ich derjenige, der gesagt hat: Die müssen wir unbedingt rüberholen, würde ich mir für diese Entscheidung schon oft auf die Schulter geklopft haben. Beim Schwarzbarschangeln in Bolsena. Beim Barsch/Hecht-Jiggen am Bodden oder beim Barsch/Zander-Zupfen in Holland, beim Barsch/Zander-Wobbeln am Rhein. Und jetzt als Allround-Begleitung in Spanien.

Generell wird es vermutlich kaum einen Angelausflug mehr geben, bei dem diese Rute nicht mehr dabei ist. In nächster Zeit werden da viele Videos erscheinen. In der Fisch&Fang und auf BATV könnt ihr euch ein Bild verschaffen. Von den Wurfeigenschaften und der Biegekure Im Drill. Was man nicht sieht und was ich euch deswegen schreiben muss, sind die weiteren Eigenschaften: Schnell ist sie. Leicht ist sie. Und die Bisse überträgt sie wie ein Starkstromkabel Starkstrom.

barschgigant

Jeder der sie in die Hand genommen hat, will sie nur ungern zurückgeben, weshalb ich perfide Tricks anwende, um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen,  sie wieder zurückfordern zu müssen.

zander-go

Ein paar Fakten als Garnitur von Bildern und Geschwafel:

Länge: 2,13 m
Transportlänge: 1,85 m
Gewicht: 110 Gramm
Wurfgewicht: 5 – 18 Gramm (real)

Ich schnappe mir das Teil jetzt gleich und geh ein paar Barsche oder Zander suchen.

Hasta pronto!

Johannes

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 10 =