Heavy Rotation !!!

Beitrag enthält Werbung

Ich hätte vor diesem Urlaubstrip an den Schaproder Bodden nicht gedacht, dass ich mich mal über eine reinrassige 5 aus West freue. Aber die Tage mit frischem Wind sind seit fast zwei Wochen ziemlich selten geworden. Meistens haben wir es mit Starkwind oder stürmischen Winden zu tun. Und so kommt’s vor, dass das eine J aus dem J&J-Team auch mal aussetzt, während das andere J gegen Schnurbögen und Treibseegras kämpft. Außerdem wirbelt das unruhige Wasser natürlich auch ordentlich Sediment aus, so dass man an der Lockwirkung eines typischen Barschgummis zumindest zweifelt.

Da ich windbedingt auch recht viel Zeit zum Nachdenken über meine Barschtaktiken habe und eh recht viel mit Blech angle, weil z.B. Jig-Spinner und Cicaden auch gegen den Wind sehr weit fliegen, bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit großen Spinnern an Vorschalt-Jigs zu versuchen. Die roten Köpfe mit einem Einhänger habe ich in einem Angelladen in Bergen gefunden. Mit 18 Gramm haben die genau das richtige Gewicht, um einen Spinner weit herauszuberfördern und bei 3 bis 5 Metern dicht über dem Grund zu halten. Außerdem verleihen sie dem Spinner eine Achse.

Manchmal braucht man einfach Glück. Und das hatte ich vorvorgestern. Da hat’s nämlich direkt beim zweiten Wurf geklingelt. Zwar war es mal wieder kein Barsch. Aber dafür ein Boddenhecht, der der Schnapper-Liga schon entwachsen war/ist.

vibrax-hecht
Das schafft natürlich Vertrauen. Und so wurde das Gespann aus dem Vibrax-Barsch der Größe 4 und dem 21-Gramm-Jig zu einem meiner Erfolgssysteme auf diesem sürmischen Angeltrip.

vibrax-barsch vibrax-barsch2windbarsch
Seit gestern bin ich auch im Besitz von etwas Schrumpfschlauch. Den ziehe ich über den Einhänger, so dass sich das Gespann beim Wurf nicht mehr in die Quere kommt.

vorschlat-vibraxe

Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt. Die findet heute statt. Bei Windstärke 5 – wie schön ist das denn?

Viel Spaß beim Fight gegen den Westwind und maximale Barschfänge!

Johannes

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + eins =