Aspire ist das famose FC aus der weichen Dose.

Beitrag enthält Werbung

Nie wieder wird mir das FC von der Spule springen. Nie mehr werde ich mich über zerbrochene Spulen ärgern müssen.

Typische FC-Spulen. Bei der einen ist erst gar keine Klemmvorrichtung dabei und das widerspenstge Material springt von der Spule. Bei der anderen ist die Klemmvorrichtung abgebrochen. Beides uncool.

Typische FC-Spulen. Bei der einen ist erst gar keine Klemmvorrichtung dabei und das widerspenstge Material springt von der Spule. Bei der anderen ist die Klemmvorrichtung abgebrochen. Beides uncool.

Zumindest nicht, solange Shimano das Aspire Fluorocarbon auf in die neuen weichen Dosen rollt. Die sind erstens sehr flexibel und können nicht brechen.

aspire-fluorocarbon aufgeklappt seite

Zweitens befinden sich auf der Rückseite 12 kleine Ritzen, die in eine runde Aussparung münden.

rueckseite aussparung

Auf der Spule steht unter dem ASIREFLUOROCARBON-Logo „Extreme Power Mono Line.“

aspire-fluorocarbon

Wenn es die Oberflächenspannung im Wasserglas durchbrochen hat, sinkt es aber wie ein Stein.

sinktest

Es ist zudem härter als Mono und abriebfest. Außer dem Claim spricht also so ziemlich alles für Fluorocarbon.

Hinten auf der Verpackung hat Shimano eine Bewertung der einzelnen Schnurkriterien aufgedruckt.

aspire-punkte

Abriebfestigkeit: 5 Punkte. Geringe Dehnung: 5 Punkte. Kontenfestigkeit: 5 Punkte. Weichheit: 4 Punkte. Wenig Memory: 4 Punkte.

50 Meter sind auf einer Spule. Die 25er trägt 5,0 kg, die 35er 9,0 kg.

Ich mag kein anderes mehr benutzen. (Außer natürlich dünnere Aspire-FC-Durchmesser für Barsch, Forelle und Co.)

Schöne Grüße

Johannes

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Hallo Johannes meine Frage ich wollte eine Shimano Calcutta Conquest 201 neues Modell mit ner Poison Adrena 172h kombinieren meinst du das passt oder ist etwas zu overrated mfg Maik sorry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − acht =